Zu meiner Person:

Am 02. März 2015 wurde ich von den Bewohnerinnen und Bewohner von Wilhelmsburg, Veddel, Rothenburgsort, Billstedt und Finkenwerder als Direktkandidat in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt. In der vergangenen Bürgerschaftswahl, am 23. Februar 2020, konnte ich erneut in die Bürgerschaft einziehen und setzte mich auf der Landesliste der SPD Hamburg mit 9.035 Stimmen durch. Vielen Dank an alle Hamburgerinnen und Hamburger, die mir bei dieser Wahl ihr Vertrauen geschenkt haben und mich dabei unterstützen meine Arbeit im Hamburger Landesparlament fortzuführen. Gleichzeitig bin ich Vorsitzender des Regionalausschusses Wilhelmsburg-Veddel der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte, dem wichtigsten Gremium der beiden Stadtteile.

Seit 2010 bin ich Vorsitzender des SPD-Distrikts Wilhelmsburg-Ost, der die Bereiche Kirchdorf, Kirchdorf-Süd, Georgswerder sowie das Bahnhofs- und Korallusviertel umfasst. Seit März 2015 bin ich Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft und Vorsitzender des Regionalausschusses Wilhelmsburg-Veddel. Von 2011 bis 2014 war ich Abgeordneter der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte und Sprecher der SPD im Regionalausschuss Wilhelmsburg-Veddel. Von Beruf bin ich Schausteller und vertrete die Interessen meines Gewerbes als Beisitzer im Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen.

Aufgewachsen bin ich in Wilhelmsburg und besuchte das Gymnasium Kirchdorf/Wilhelmsburg (heute: Helmut-Schmidt-Gymnasium). Im Anschluss absolvierte ich ein Studium der Geschichtswissenschaften, welches ich mit Prädikatsexamen abschloss. Während meines Studiums erhielt ich vom DAAD (Deutscher Akademischen Austauschdienst) Stipendien für das Russicum in St. Petersburg und für ein sechsmonatiges Praktikum bei der Menschenrechtsorganisation Memorial in Moskau. In meiner Studienzeit nahm ich an diversen Konferenzen teil, wo ich unter anderem über Russland und Globalisierung referierte.

Seit 2005 führe ich den familiären Schaustellerbetrieb meines Vaters weiter, der sich auf ambulante Gastronomie spezialisiert hat. Ich bin aktiv in der Berufsorganisation „Bundesverband der Schausteller und Marktkaufleute“, der bundesweit 80.000 Händlerinnen und Händler vertritt. Dort bin ich sowohl im Landes- als auch im Bundesvorstand, in dem ich als Bundesschatzmeister meine Arbeit mache. Des Weiteren vertrete ich den Berufsverband auf europäischer Ebene.

SPD-Mitglied werden? LOS GEHT’S